Guter Fang: Ein Skateboard aus Müll

Quelle: Bureo Skateboards Fanpage

Schonmal von Geisternetzen gehört? Das sind kaputte und alte Fischernetze, die leider nicht den korrekten Weg der Entsorgung gegangen sind und nun im Meer rumschwimmen, weiterhin Fische fangen und verenden lassen. 10 Prozent des Plastikmülls im Meer besteht aus solchen Netzen und zersetzt sich teilweise erst nach Jahrzehnten.



Das ist nicht cool! Sehr cool ist es allerdings, dagegen etwas zu tun. Und das haben sich 3 Jungs aus Kalifornien auch gedacht und in Chile das Startup Bureo Skateboards gegründet. Sie haben Sammelstationen eingerichtet, wo die chilenischen Fischer ihre alten und kaputten Netze entsorgen können. Anschließend werden die Netze in Recyklinganlagen zu etwas besserem gemacht: Aus dem sehr langlebigem Plastik werden Cruiser-Decks gepresst! "Bureo" bedeutet im Chilenischen übrigens sowas wie "Welle" und passt daher ganz gut zum Shape der Decks, das einem Fisch ähneln soll.


   

(Quelle Fotos: Bureo Skateboards)

Eine tolle Aktion, die bei Kickstarter bereits sehr große Unterstützung erhalten hat und sich hoffentlich noch weiterentwickelt! Im Moment kann man die Boards nämlich nur in Kalifornien kaufen. Online ist das gute Stück ab dem 10. August zu ordern - dann hoffentlich auch nach Europa. Denn das Deck gefällt mir persönlich richtig gut! Breite und Form ist perfekt zum cruisen und erinnert ein wenig an den Globe Bantam Cruiser. Nur das hier noch ein guter Zweck mitrollt und dank des Fischauges sogar die Möglichkeit besteht, seinen Öko-Cruiser sicher anzuschließen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen